Dienstag, 15. November 2011

Hupe reparieren

Heute habe ich die nicht funktionierende Hupe untersucht. Vom Vorbesitzer habe ich den Tip bekommen mal am Relais zu "wackeln" und wenn das nichts hilft die Relais mal zu tauschen. Die beiden nebeneinanderliegenden Relais sind baugleich und damit untereinander austauschbar.

Das in Fahrtrichtung rechts liegende ist für die Hupe. Das andere ist (wenn ich mich nicht irre) dafür da, alle unnötigen Verbraucher während des Startvorgangs abzuschalten.

Wackeln und tauschen brachte leider keine Besserung. Also mal am Lenkrad schauen ob das Kabel am "Hupknopf" angeschlossen ist. Dazu an allen 4 Ecken des Original Lenkrads kräftig ziehen. Danach das Lenkrad um 90° nach links drehen und abziehen. Der Stecker saß fest bei mir.

Also als nächstes den "Hupknopf" als Fehlerquelle ausschließen. Kabel abgezogen und gegen Masse gehalten … und nichts. Spannungsprüfer an das Kabel gehalten - kein Saft. Aha.

Die Sicherung (10 obere Reihe) hatte ich mir schon angesehen. Die war augenscheinlich i.O. Also Spannungsprüfer einmal an beide Seiten der Sicherung gehalten. Oben alles i.O. und unten nichts. Also Sicherung raus und neue rein. (Die alte Sicherung war übrigens heil, aber so angegangen, das es keinen Kontakt mehr gab. Auch kurzes abschmirgeln hat daran nichts mehr geändert.)

Jetzt dann noch mal das Hupenkabel am Lenkrad gegen Masse gehalten und … nichts. Hmm. Kurz gegrübelt und dann noch mal die Relais getauscht. Und siehe da - Hupe hupt. Es waren also 2 Fehler die die Hupe nicht hupen lassen haben.

Der Verkäufer schickt mir sowieso noch ein Paket. Da legt er mir noch ein Relais dazu. Wird also nächste Woche dann irgendwann wieder richtig funktionieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen